Sensationelle HolzobjekteVorstellung einzelner ObjekteOnline-BestellungDas Sägewerk Thum






Den urigen Charakter des Holzes erhalten - und dennoch ein Produkt mit neuen Werten und Besonderheiten schaffen.

"Jedes natürlich gewachsene Holz
hat seinen individuellen Charakter ..

Holz-Christbaum

Tischunterbau, Tischbein
Christbaum vorne
Tischunterbau, Tischbein
Christbaum hinten

TISCHUNTERBAU für Glasplatte

Tischunterbau, Tischbein 

LATERNEN und HOLZKERZEN

Holz-Laternen und Holz-Kerzenständer

HOLZ-STEINE, WÜRFEL und STIEFEL

Holzsteine und Holzstiefel als Ausstellungsstücke

Der WEIHNACHTS-HIT - Christbäume, Kerzenhalter!

Der Riesen-Brunnen aus der 360 Jahre alten Tanne ist fertiggestellt. Klicken Sie hier

Brunnen aus einer Riesen-Tanne

 

Das Holz und seine Eigenart

Bäume wachsen über die Jahre hinweg unter individuellen Bedingungen und Verhältnissen. Im Sommer wie im Winter sind sie Wind und Wetter ausgesetzt und entnehmen dem Boden, was dieser ihnen bietet.

So entwickelt der Baum auch seinen eigenen Charakter und seine besonderen Eigenschaften - seine ihm eigene Stärke und Form. Werner Thum stellt an einem Baum, der für ein Holzobjekt in Frage kommt, hohe Anforderungen in punkto Beständigkeit und Qualität, achtet dabei aber auch auf besonders herausragende Merkmale.

Die Auswahl des Holzes

Suchen und Finden: mit der Idee eines neuen Holzobjektes im Kopf begibt sich Werner Thum auf die Suche nach einem geeigneten Baum. Mit kritischem und zugleich fachmännischem Auge prüft er die geeigneten Bäume, um schließlich den passenden zu wählen.

Besonderes Augenmerk gilt dabei der Qualität und Größe des Holzes, aber vor allem seinem besonderen Charakter.

Grober Schnitt

Unter oftmals schwierigen Umständen und verbunden mit hohem Zeitaufwand wird das Holz abtransportiert und für den groben Schnitt vorbereitet.

Mit entsprechend kräftigen Maschinen werden die Holzstämme vorerst in grobe Teile und anschließend in entsprechende Grundformen (Blöcke, Platten etc) geschnitten.

Unter Berücksichtigung des natürlichen Wuchses und anhand der individuellen Eigenschaften wird festgelegt, für welches Objekt sich das Holz am besten eignet.

Bearbeitung per Hand

In der weiteren Auseinandersetzung wird das Holz in aufwendiger Handarbeit (gefräst, gehobelt, gestemmt, geschliffen) bearbeitet, bis das Objekt seine mit endgültige Form erhält. Der natürliche, urige Charakter des Holzes wird dabei erhalten.

Abschließend werden die einzelnen Teile so zusammengefügt, dass größtmögliche Standfestigkeit, Mobilität und einfachste Handhabung gewährleistet ist.

Wir fertigen Ihnen Tische, Bänke, Stühle,
Brunnentröge, einzelne Tischplatten - auch
Sonderanfertigungen - auf urige Art!

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:
info@werner-thum.at.

Zurück Information     Diaschau     Bestellen     Sägewerk     Lageplan